Mittwoch, 18. August 2010

wenn der Opa mit der Oma...

...ins Internet geht, dann können einem schon mal sehr lustige Fragen begegnen. So geschehen gestern nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Großeltern! Meine geliebten Großeltern haben vor ein paar Wochen beschlossen, sich einen Computer zuzulegen und wie sich das für sie gehört auch keinen 0-8-15 Rechner aus dem Supermarkt, sondern einen hochleistungs PC vom Einzelhändler. Drucker und Internatflat durften natürlich auch nich fehlen und so saßen Omi un Opi 1000 Euro leichter vor ihrem neuen Wunderwerk der Technik. Etwas überfordert, wie sich ja von selbst versteht. Was ist dann der logische Schluss? Genau! Rufen wir doch die Enkelin an, die wird uns schon helfen können! In Aussicht auf ein leckeres Mittagessen und einen amüsanten Nachmittag habe ich dann beschlossen, der Bitte der beiden nachzugehen und Nachhilfe im Umgang mit dem neuen Laptop zu geben. Gesagt, getan! Und schon saßen wir drei am Schreibtisch, mein Opa mit einem Kuli und einem Block bewaffnet, meine Oma mit ihrer neuen Brille. Bevor ich auch nur den rechner anmachen konnte, schrie mein Großvater stop, fragte, welchen Knopf ich denn gedrückt hätte und was dieser denn bewirke..oh je! Nachdem ich die Funktion des Startknopfes erläutert hatte, warteten wir gespannt darauf, bis sich der PC hochgefahren hatte. Dann meine Frage: "Was wollt ihr denn machen?" "Na ins Internet gehen!"...alles klar...dann mal los..
STOOOOP!
"Was hast du da jetzt angeklickt?"
"Na das Internet, Opa!"
"Und wie hast du das gemacht?"
"Doppelklick mit der linken Maustaste auf das Symbol mit dem roten Fuchs"
Nachdem Opi auch das notiert hatte, ging es schleppend weiter mit den Funktionen und der Anwendung von Google. Mehr haben wir an diesem Tag nicht geschafft, aber ich halte euch auf dem Laufenden, wenn Lektion 2 ansteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen