Dienstag, 10. August 2010

Kindheit mit Jim und Lukas

Ich lese gerade einen Artikel und muss an meine Kindheit zurückdenken. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie es früher war, wie meine Mutter oder mein Vater mir aus dem Kinderbuch vorgelesen haben. Ich rede von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. "Das Land in dem Lukas, der Lokomotivführer lebte, hieß Lummerland und es war nur sehr klein..." Mit diesem Satz begann das legendäre Buch. Ich konnte mir gleich immer alles vorstellen, als meine Mutter mit den Geschichten begann. Somit wurde das Buch also eines der erfolgreichsten Kinderbücher der Welt und erschient das erste Mal vor 50 Jahren. Ganz so alt bin ich auch noch nicht, aber ich glaube, dieses Buch hat fast nie seinen Reiz für die Kleinen verloren. Denn die Geschichte vom kleinen, schwarzen Jungen Jim Knopf, seinem väterlichen Freund Lukas und dessen Lokomotive Emma begeistert bis heute junge und alte Leser. Deswegen habe ich es früher auch immer meinen Kindern vorgelesen.  Das Kinderbuch hat mittlerweile eine Auflage von über vier Millionen Exemplaren erreicht und wurde in 33 Sprachen übersetzt. Somit hat Jim auch überall andere Namen: Kuba Guzik in Polen, Jim Knoop in Holland, Jim Button in den USA oder Jim Bottone in Italien. Schriftsteller der Geschichte war Michael Ende, der eigentlich nur einen kurzen Text zu ein paar Illustrationen seines Freundes schreiben wollte. Aber es wurde nicht nur ein paar kurze Texte, sondern eine 500 Seiten starke Geschichte. So wie ich es aus einem Bericht in Erinnerung habe, war das Exemplar zunächst nicht ganz so erfolgreich, denn ehe es wirklich verlegt wurde, lehnten ein Dutzend Verlage das Manuskript von Ende ab - wahrscheinlich stand auch der große Umfang dabei im Vordergrund. Somit erkannte dann erst der Stuttgarter Verlag Thienemann das Potential und nahm das Werk an. Später wurde die drei sogar Fernsehstars und Teil der Augsburger Puppenkiste. Schöne Erinnerungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen